AUSGEWÄHLTE PROJEKTE

Erneuerung TK und Einführung MS Teams

 

Handlungsempfehlung zur Erneuerung der TK- / UCC-Infrastruktur im Zuge der MS365- und Teams-Einführung (~900 Teilnehmer). Ist-Aufnahme TK, Netzwerk und IT, Anforderungsdefinition (Funktionalitäten, Mobility, Thin-Client-Strategie, Hochverfügbarkeit, Sicherheit / KRITIS). Bewertung von Optionen zu Bereitstellung (on Premise, Private / Public Cloud), Betrieb (Eigenbetrieb, Managed Service, Cloud), Arbeitsplatz-Strategie (zwei Geräte, Softclient), Netzwerk-Infrastruktur, Krisenkonzept etc. inkl. Zeitplanung und Kostenschätzung.

Kunde:
Energieversorger
 
 
 

SD-WAN-Ausschreibung

 

EU-weite Ausschreibung SD-WAN (~50 Standorte). Ist-Aufnahme, Anforderungsdefinition hinsichtlich Technologie (Underlay- / Overlay-Netzwerk, Schnittstellen zu Business-Anwendungen, Basisdienste DHCP / DNS / IPAM (DDI), Captive Portal / Schul- und Gästeinternet-Access), Sicherheit (Netzsegmentierung, sicherheitstechnische Vorgaben), Bereitstellung (Public- vs. On-Premise-Cloud-Lösung), Migration und Betrieb. Beratung zum Vergabeverfahren (Verfahrensart, Losbildung), Konzeption, Erstellung Vergabeunterlagen, Vergabebegleitung.

Kunde:
Landkreis
 
 
 

Firewall-Ausschreibung

 

EU-weite Ausschreibung einer zentralen, zweistufigen, redundanten Firewall-Infrastruktur (inkl. >70 Außenstellen via VPN-Konzentrator). Ist-Analyse, Anforderungsdefinition (Technologie, Services), Konzeption (Architektur, Redundanz-, Schutzmechanismen und Verfügbarkeiten, Filterungen und Regelwerke, User-Profile, Kommunikationsmatrix), Anpassung der vorhandenen Sicherheitsinfrastruktur, -funktionen und -richtlinien, Ausschreibungserstellung, Vergabebegleitung.

Kunde:
Stadt
 
 
 

Cloud Contact Center

 

Handlungsempfehlung Omnichannel Contact Center (ca. 5.100 Agenten, 10 Standorte). Anforderungsdefinition bzgl. Systemarchitektur, Kapazität / Skalierbarkeit, Betrieb, Business Continuity, IT-Security und Datenschutz, funktionale Anforderungen (Omnichannel Routing, Selfservices, Recording, Reporting, Integration Business Process Engine etc.), Erstellung von Arbeitsplatzprofilen und Trainingsmaßnahmen, Definition Betriebsmodell, Überprüfung der Richtlinien zur IT-Informationssicherheit vor dem Hintergrund einer Cloud-Lösung, Marktübersicht (Lösungen, Hersteller, Merkmale), Bewertung potenzieller Anbieter, Kostenschätzung, Erstellung Business Case und Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise.

Kunde:
Telekommunikations­unternehmen
 
 
 

Handlungsempfehlung LAN

 

Grobkonzept Netzwerk-Erneuerung (18 Standorte, > 10.000 Ports) hinsichtlich Technologie, Hersteller, Betrieb, Sicherheit und Beschaffungsmodell. Ist-Aufnahme, Anforderungsdefinition (u.a. Betrachtung von SDN-Ansätzen, Management-Plattform, Automatisierungsmöglichkeiten, kabellose Netzzugänge, BSI- / KRITIS-relevante Vorgaben etc.), Marktübersicht, Handlungsempfehlung.

Kunde:
Versicherung
 
 
 

EU-weite Ausschreibung Kommunikationsinfrastruktur

 

EU-weite Ausschreibung zur Erneuerung der Kommunikationsinfrastruktur (2 Standorte, georedundant, ~8.500 Ports) inkl. Cloud UCC-Diensten, Mobile Integration und Contact-Center-Funktionen. Erstellung Leistungsverzeichnis sowie sonstige Vergabedokumente (EVB-IT, Bewertungsschema etc.), Vergabebegleitung (Bieterfragen, Angebotsbewertung, Vergabeempfehlung).

Kunde:
Hochschule
 
 
 

Einführung von Microsoft Office 365

 

Einführung und Adoption von Microsoft Office 365 und MS Teams für ca. 8.000 Anwender. Ermitteln, Entwickeln und Erproben von Anwendungsfällen / Nutzungsszenarien für den effektiven Einsatz von Microsoft Teams und weiteren Office 365 Komponenten mit ca. 40 Pilotgruppen- / Nutzungsszenarien, Erstellung Kommunikations- und Marketingkonzept, Entwicklung Sicherheits- und Datenschutzkonzept, Rollout Microsoft 365 Apps (Office Pro Plus) etc.

Kunde:
Medienunternehmen
 
 
 

Erneuerung UCC-Infrastruktur und SIP-Trunk

 

EU-weite Ausschreibung einer UCC-Infrastruktur sowie eines redundanten, zentralisierten SIP-Trunks (10 Standorte, >2.000 Ports, 9 Rufnummernblöcke, >100.000 Minuten / Monat). Ist-Aufnahme, Anforderungsdefinition, Erstellung Ausschreibungsunterlagen (Leistungsbeschreibung, Bewertungsmatrix, Preisblatt, Kriterienkatalog), Durchführung Vergabeverfahren inkl. Teilnahmewettbewerb (Bieterfragen, Auswertung Teilnahmeanträge und Angebote, Begleitung Verhandlungsgespräche sowie Vergabeempfehlung).

Kunde:
Landkreis
 
 
 

Beratung im Rahmen des Digitalpakts Schule

 

Fachliche Begleitung einer Vielzahl von Schulträgern im Rahmen des Digitalpakts Schule. Analyse-Projekte zur Festlegung der Grundsteine für die Maßnahmen, Konzeptionsprojekte als Basis für die Mittelbeantragung, Beschaffungsprojekte bis zur Umsetzungsbegleitung und Abnahme; fachliche Themen waren insbesondere die Ausstattung mit WLAN, LAN und Verkabelung; Ausstattung mit Endgeräten (Tablets, Notebooks, Smartboards) und sonstiger Peripherie; Beschaffungsmodelle (z. B. konzeptionelle Rahmenverträge, beschleunigte Vergabe) sowie organisatorische Themen (z. B. IT-Sicherheit, Datenschutz, Betriebsmodelle).

Kunde:
Schulträger
 
 
 

Handlungsempfehlung Cloud Contact Center

 

Handlungsempfehlung zur Ausschreibung einer Cloud-Contact-Center-Anwendung (ca. 900 Agenten in 5 Ländern), Anforderungsdefinition bzgl. Omnikanal-Funktionen, Systemarchitektur und Implementierung, Erstellung von Arbeitsplatzprofilen, Definition des IT-Betriebsmodells, Überprüfung der Richtlinien zur IT-Informationssicherheit vor dem Hintergrund einer Cloud-Lösung.

Kunde:
Pharmaunternehmen
 
 
 

WLAN-Ausschreibung

 

EU-weite Ausschreibung eines konzeptionellen Rahmenvertrags zur Beschaffung einer WLAN-Lösung (~45 Standorte). Marktdarstellung WLAN / Hotspot (Cloud / On-Premise-Lösungen), Bewertung der Lösungsansätze, Handlungsempfehlung, Detaillierung Ist-Aufnahme und Anforderungsdefinition, Auswahl möglicher Hersteller und Integratoren, fachliche Begleitung des Vergabeverfahrens.

Kunde:
Landkreis
 
 
 

Ausschreibung SD-LAN / WLAN

 

Erneuerung des Campus-Netzwerks (LAN, WLAN und DDI-Dienste, ~30 nationale und internationale Standorte) auf Basis Software Defined (SD) Technologien. Ist-Aufnahme, Anforderungsdefinition, Erstellung eines herstellerneutralen, einheitlichen „Referenzdesigns“ für Standortgruppen (groß / mittel / kein) mit Kostenschätzung. Erstellung der technischen Konzepte für SD-(W)LAN, Service-Provider-Konzept, Ausschreibungserstellung, Vergabebegleitung inkl. PoC / Test-Lab.

Kunde:
Technologie-Hersteller
 
 
 

Veränderungsmanagement

 

Projektmarketing / -kommunikation im Projekt „neue UCC-Infrastruktur“. Erstellung von Video Tutorials zur Einführung, Erklärung und Handhabung von Funktionen, Endgeräten und Clients auf Basis individueller Konfigurationen und Abläufe, Erstellung von Quick Guides zu den neuen Endgeräten und Clients, Steigerung der User-Akzeptanz und damit der Effektivität der eingeführten Lösungen.

Kunde:
Energieversorger
 
 
 

Netzwerkkonzept

 

Erstellung eines BSI-konformen Netzwerkkonzepts (Server- und Netzwerk-Infrastruktur) zur geschützten und gesicherten Administration von geschäftskritischen Anwendungen und Geräten. Ist-Aufnahme Technik / Betrieb, Analyse der aktuellen Administrationskonzepte hinsichtlich BSI-Richtlinien und landesspezifischer Vorgaben, Empfehlungen für Serverkonfiguration, Schutzzonen, Access Management, Server-Protokollierung, Datensicherung, Authentifizierung, Softwarepflege etc., Erstellung Umsetzungsstrategie inkl. Budgetierung der Beschaffungsmaßnahmen.

Kunde:
Landesbehörde
 
 
 

Handlungsempfehlung „Arbeitsplatz der Zukunft“

 

Erstellung einer Handlungsempfehlung mit Fokus Endgeräte, Homeoffice / mobiles Arbeiten, DECT-Ablösung / WLAN-Ausbau, Netzwerk-Verkabelungsstrategie, Zugangskontrolle, Fernzugriff / VPN, (Multifaktor-)Authentifizierung, Einwahl (single sign-on), Schutzbedarf, Telefonie, Collaboration, Video, Portallösung / Umgang mit Offline-Daten (~.1200 Büro-Arbeitsplätze). Aufnahme Ist-Stand und Anforderungen, Aufzeigen technischer Machbarkeiten, Erarbeitung eines Konzeptes, Ableitung von Maßnahmen, Kostenschätzung.

Kunde:
Versorgungskasse
 
 
 

Einführung Microsoft Office 365 Services

 

Beratung, Projektmanagement und Umsetzungsbegleitung für die zentrale Bereitstellung der Microsoft Office 365 Services für ca. 70 Institute mit etwa 20.000 Nutzern. Anforderungsdefinition, Erstellung Design sowie Betriebskonzept, Sicherheitsbewertung von Office 365, Konzeption Backup-Lösung und Archivierung, Rollen- und Rechteverwaltung für mehrere Institute / „Mandantenfähigkeit“, Machbarkeitsanalyse, Kostenanalysen, Testmanagement.

Kunde:
Forschungsgesellschaft
 
 
 

Handlungsempfehlung Netzkonzept der Zukunft

 

Planung der zukünftigen Ausrichtung von LAN, WAN, Carrier-Anbindungen etc., insbesondere im Hinblick auf Internetzugang, Cloud-Strategie, Arbeitsplatz der Zukunft, Data-Center-Strategie, mobile Netze (4G, 5G) und Einsatz von IPv6. Ist-Aufnahme, Anforderungsdefinition, Marktübersicht, Erstellung Strategiepapier / Handlungsempfehlung.

Kunde:
Finanzdienstleister
 
 
 

Umstellung von > 500 Anschlüssen auf All-IP

 

Projekt- / Implementation Management für die All-IP-Migration von ca. 500 Anschlüssen (analog / ISDN auf SIP-Trunks). Identifizierung / Dokumentation der Anschlüsse (Art der Nutzung, Lokation, Zugang etc.), Migrationsplanung, Beauftragung und Tracking, Router- / SBC-Beschaffung und Koordination der Vor-Ort-Umstellungen / -Einsätze sowie Backup- und Fallback-Planung.

Kunde:
Energieversorger
 
 
 

Aufbau Informationssicherheit-Managementsystem nach ISO27001

 

Steuerung / methodische Beratung und Qualitätssicherung für den Aufbau eines ISMS (interne / externe Netzwerke, RZ, Firewall, Identity Management, Clients, physikalische Sicherheit etc.). Strukturierung und Dokumentation der bestehenden Anforderungen und Umsetzungskonzepte des aktuell etablierten Informationssicherheit-Managementsystems, Abgleich mit den gemäß ISO27001 geforderten Lieferobjekten, Gap-Analyse und Bewertung der Risiken sowie Ableitung von Maßnahmen, Anpassung der Umsetzungsrichtlinien sowie der daraus abgeleiteten IT-Sicherheitskonzepte und -maßnahmen zur Sicherstellung einer Gesamtkonformität.

Kunde:
Großbank
 
 
 

Studie UC & C-Strategie

 

(60 Standorte national / international, > 10.000 Teilnehmer).

Ist-Analyse, Anforderungsdefinition funktional (Office-Telefonie, Chat, Desktop-Sharing, Video, Web-Collaboration, Anbindung Studio-Technik etc.) sowie hinsichtlich Sicherheit, Verfügbarkeit, flexibles Beschaffungsmodell, Interoperabilität, Integration externer Mitarbeiter und All-IP, Variantenbetrachtung Neubeschaffung vs. Erweiterung Bestandssysteme mit neuer UCC-Lösung, Hersteller- und Lösungsvergleich, Fazit und Handlungsempfehlung.

Kunde:
Medienunternehmen
 
 
 

Carrier-Ausschreibung

 

WAN / Festnetz / Mobilfunk (80 internationale Standorte, 2 zentrale RZ- Standorte mit hochverfügbarer Anbindung, ~2000 Karten).

Ist-Aufnahme, Marktüberblick, Darstellung der Entwicklung hinsichtlich All-IP, Handlungsempfehlung zur zukünftigen Carrier-Strategie und zur weiteren Vorgehensweise im Projekt, Anforderungsdefinition, Konzeption, Erstellung Ausschreibung, Vergabebegleitung / Angebotsbewertung, Vergabeempfehlung, Migrationsbegleitung.

Kunde:
Mischkonzern
 
 
 

Einsatz von SharePoint zur Abbildung verschiedenster Arbeitsprozesse

 

Prozessanalyse, Konzeption und Lösungsdesign für die Einrichtung von SharePoint-Räumen zur digitalen Abbildung von Arbeitsprozessen der Bereichs- und Team-Kollaboration, unter Verwendung von Standardfunktionen (z. B. Abbilden und Verwalten von Produktkatalogen, Erstellen von Standards in Zusammenarbeit mit externen Gremien, Verwalten und Steuern von Verträgen etc.). Optimierung der Prozesse hinsichtlich Effizienz und Nachhaltigkeit. Design und Implementierung von Prototyp-Anwendungen für ein Risk Management nach ISO27001 und ein Configuration Management System unter Verwendung von SharePoint und Nintex Workflow / Forms zur Evaluierung und Schärfung der Anforderungen sowie zur Optimierung der relevanten Prozesse (z. B. Reporting, Workflows, Genehmigungen sowie Datenbereinigung).

Kunde:
Unternehmen der Energiewirtschaft mit kritischer Infrastruktur (KRITIS)
 
 
 

AD-Konzept für die IPT-Lösung

 

Design und Dokumentation der Spezifikationen eines Active Directory (AD) für mehrere Mandanten im Rahmen eines deutschlandweiten IPT- / UC-Rollouts (>15.000 Benutzer). Berücksichtigung sicherheitstechnischer Anforderungen gemäß BSI-Grundschutz (u. a. Härtung des Active Directory und der Serversysteme), standardisierte und zentralisierte Administration des Verzeichnisdienstes sowie Anbindung des Kundenportals, Umsetzung mit 6 autarken Active Directory Forests (pro Mandantensystem bis zu 4 Mandanten) mit logischer und physischer Datentrennung zwischen den Mandanten, Entwicklung eines Standards als Blueprint für bis zu 1.000 Geschäftsstellen / 100.000 Benutzer.

Kunde:
Krankenkasse
 
 
 

All-IP

 

Handlungsempfehlung All-IP (ca. 400 ISDN-Amtskanäle an 10 Standorten). Ist-Aufnahme mit Fokus Festnetz, Telefonie-Infrastruktur, WAN, Security sowie prozessuale Vorgaben. Bewertung einer All-IP-Migration in Hinblick auf Verfügbarkeit und heutige Multi-Carrier-Strategie, Aufzeigen von Best-Practice-Ansätzen sowie Tools und Templates für die Migration, Erstellung Handlungsempfehlung inkl. Meilensteinplan und Kostenschätzung (Invest, Betrieb).

Beratung zur Einführung eines zentralen SIP-Trunks mit SBC. Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Konzeptions- / Anbieter-Workshops, Erstellung Ausschreibungsunterlagen, Vergabebegleitung (Angebotsbewertung, Verhandlungsgespräche, Vergabeempfehlung), Umsetzungsbegleitung und Abnahme.

Kunde:
Finanzinstitut
 
 
 

Monitoring-Lösung

 

Entscheidungsvorbereitung zur Einführung einer neuen, standortübergreifenden Monitoring-Lösung für mehrere Hundert virtuelle Server und Applikationen sowie mehrere Tausend Netzwerk-Switche und -Endgeräte an weltweit 20 Standorten. Ist-Analyse, Anforderungsdefinition für 12 Fachabteilungen (z. B. im Hinblick auf Ausfallsicherheit, Mandantenfähigkeit, Serviceability etc.), Marktüberblick, Bewertung der Lösungsalternativen (technologisch, wirtschaftlich), Auswahl geeigneter Hersteller und Integratoren, Handlungsempfehlung, Erstellung Lastenheft, Bieterpräsentationen / -bewertung, Durchführung PoC.

Kunde:
Messegesellschaft
 
 
 

Firewall-Ausschreibung

 

EU-weite Ausschreibung NGFW (Next Generation Firewall) für 17.000 Mitarbeiter in mehr als 130 Ländern (25 Gbit / s, 5 Millionen gleichzeitige Zugriffe). Ist-Aufnahme, Auswahl geeigneter Lösungsszenarien, Kostenschätzung, Anforderungsdefinition (Verfügbarkeit / Redundanz, Trennung der unterschiedlichen Netze über Multi- (10-) Gigabit Ethernet, Antivirus, Intrusion Detection, Thread Protection, Sandbox-Verfahren, VoIP / QoS Realtime-Applikationen, IP Sec VPN, Application Awareness, IPv6 etc.), Erstellung Vergabeunterlagen (Verhandlungsverfahren) und Vergabebegleitung.

Kunde:
internationale öffentliche Organisation
 
 
 

Identity & Access Management

 

Beratung im Rahmen der Umstellung des Identity & Access Managements (IAM) von system- auf rollenbasierte Verwaltung (~3.000 Mitarbeiter, ~300 an das Berechtigungsmanagement angebundene Zielsysteme). Ist-Analyse der Projektinhalte und -informationen (Stakeholder, Kommunikationsmedien / -kanäle etc.), Erstellung eines ganzheitlichen Projekt-Kommunikationskonzepts sowie eines Leitfadens für die Projektumsetzung. Konzeption und Implementierung einer zentralen Access-Management-Informationsplattform auf SharePoint-Basis, Aufbau einer Wissensdatenbank sowie einer Release-Informationsbasis.

Kunde:
Finanzinstitut
 
 
 

Handlungsempfehlung Free Seating

 

Handlungsempfehlung zur Einführung einer bundesweiten Free-Seating-Lösung (~17.000 User) mit dem Ziel einer lokationsunabhängigen Erreichbarkeit (Multi-Office und Mobile). Ist-Analyse der Architektur, Betrachtung der Umsetzungsmöglichkeiten hinsichtlich technischer Voraussetzungen und Arbeitsplatzumgebung, Bewertung konkreter Kosten und Nutzen sowie Umsetzungsplanung.

Kunde:
Großbank
 
 
 

MiFID-II-konformes WAN-Konzept

 

Planung des deutschlandweiten MiFID-II-konformen WAN-Konzepts. Kurzfristige Umsetzung von Bandbreitenerhöhungen an ~400 Standorten, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der relevanten Szenarien, Empfehlung für Änderungen des Voice-Recordings im Zuge der Transition des UCC-Projekts, Unterstützung des Projekt- und Contract-Managements sowie Providersteuerung.

Kunde:
Großbank
 
 
 

All-IP-Einführung

 

Beratung und Migrationsbegleitung „ISDN goes All-IP”. Ist-, Bedarfs- / Anforderungsanalyse All-IP, Erstellung technische / betriebliche Netzkonzepte für die gesamte Gruppe (9.200 Märkte), Erstellung Leistungsverzeichnisse und fachspezifische Ausschreibungsunterlagen, Projekt- und Rolloutplanung, Umsetzungsbegleitung, Reporting und Dokumentation.

Kunde:
Handelskonzern
 
 
 

SharePoint Customizing

 

Prozessanalyse, Design und Implementierung eines SharePoint-Teamraums zur digitalen Abbildung von Arbeitsprozessen in großen Fachabteilungen / Teams (z. B. Abbilden und Verwalten von Produktkatalogen, Erstellen von Standards in Zusammenarbeit mit externen Gremien, Verwalten und Steuern von Verträgen etc.) zur Optimierung der Prozesse hinsichtlich Effizienz und Nachhaltigkeit. Lösungsdesign auf einer vorhandenen SharePoint-Landschaft unter Verwendung von Standardfunktionen.

Kunde:
Energieversorger
 
 
 

Storage-Ausschreibung

 

Zentrale, redundante Storage-Lösung für alle Einrichtungen (ca. 50 TB, zwei Standorte gespiegelt). Marktdarstellung, Aufzeigen von Lösungsansätzen, Ist- / Performance-Analyse, Anforderungsdefinition (Verfügbarkeit, Performance, Konnektivität, Modularität / Ausbaufähigkeit, Architektur, Service- und Supportanforderungen, Integrations- und Implementierungsleistungen), Konzeption Technologie und Betrieb, Erstellung Ausschreibungs- / Vergabeunterlagen, Vergabebegleitung und -empfehlung.

Kunde:
Stadt
 
 
 

Ausschreibung neue UCC-Infrastruktur

 

Ist-Aufnahme, Anforderungsdefinition und Konzeption (Nutzeranforderungen Voice / UC, Hardware, Software, Verfügbarkeit / Schwarzfall-Festigkeit, Lizenzmodelle, Nutzen- / Kosten-Betrachtung, Security & Datenschutz, Trennung Verwaltungs- und Produktivnetz, Betrieb, vertragliche Rahmenbedingungen) für ~260 Standorte/ ~3.300 Ports. Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Vergabebegleitung (Angebotsbewertung, Verhandlungsgespräche, PoC, Vergabeempfehlung) sowie Umsetzungsbegleitung und Abnahme.

Kunde:
Energieversorger
 
 
 

Carrier-Ausschreibung Festnetz / All-IP

 

EU-weite Ausschreibung Festnetz-Carrier für ca. 400 Anschlüsse. Ist-Aufnahme, Marktdarstellung, Anforderungsdefinition, Erarbeitung eines individuellen Tarifmodells, Erstellung Ausschreibungsunterlagen inkl. Definition eines All-IP-PoC zur Vorbereitung des Umstiegs von PSTN auf SIP.

Kunde:
Stadt
 
 
 

Europaweites Contact-Center-Projekt (~5.000 Agenten)

 

Scope-Definition, Aufnahme der Business-Anforderungen und Konzeption für die digitalen Kontaktkanäle Videoberatung, Chat & Co-Browsing, E-Mail & Social Media sowie die Anwendungen Outbound-Dialer, Omnichannel Recording gemäß den geltenden Compliance- / MiFiD-II-Anforderungen sowie Alternative Authentication (Sprachbiometrie), Evaluierung des Herstellermarktes von Omnichannel-Contact-Center Lösungen, Durchführen eines RfP zur Auswahl der Technologie-Plattform und Erstellung einer Entscheidungsvorlage, Unterstützung der Vertragsverhandlungen, Solution Design zur Einführung der neuen Plattform sowie Durchführung eines PoC für die digitalen Kontaktkanäle.

Kunde:
Großbank
 
 
 

Begleitung der ISO27001-Zertifizierung (BNetzA)

 

Anpassung und Dokumentation der notwendigen Betriebsprozesse nach ITIL / ISO20000. Erstellung Betriebshandbuch, Sicherheitshandbuch und Risikomanagementhandbuch für den ISO27001 Zertifizierungsprozess, Begleitung im Zertifizierungsprozess zur ISO27001: GAP-Analyse, Projektstruktur- und Ressourcenplanung, Durchführung von akkreditierten ITIL-Schulungen und Themenworkshops zu ISO27001, BSI-Grundschutz etc., Definition und Abstimmung der Hauptprozesse (wie z. B. Störungs-, Change-, Problem-, Service Design-, Configuration-Management etc.), Unterstützung bei der Implementierung der erarbeiteten Prozesse, Projektmanagement, Unterstützung beim Risikomanagement (Bewerten und Dokumentieren von Risiken), Dokumentation, Unterstützung beim Aufbau eines Informationssicherheit-Managementsystems (ISMS) sowie einer SharePoint-Plattform mit Fokus Configuration Management System (CMS) sowie Security Datenbank.

Kunde:
Energieversorger
 
 
 

All-IP

 

Darstellung der Marktsituation, Auswirkungen / Risiken (Funktionalität, Netzwerk, PBX, BCP etc.), Vorteile (Konsolidierung, Zentralisierung, Integration Mobility etc.), mögliche Migrationsszenarien sowie Anforderungen an die Infrastruktur für alle betroffenen Dienste und Anwendungen, Migrationsplanung für ~5.000 Anschlüsse (S2M, S0, a / b). Bestandsanalyse, Anforderungsaufnahme, Konzeption (Amtszugang, Application Layer Gateway / SBC, Notfall, Notruf, Rufnummern und Routing, Betrieb, Ausbildung / Schulung, Sicherheit).

Kunde:
Energieversorger
 
 
 

Private-Cloud-Lösung

 

Konzeption einer Private-Cloud-Lösung mit vollumfänglichem Service-Katalog (Service- und SLA-Definition, IaaS für anfänglich 800 virtuelle Server mit offenem Skalierungspotential, PaaS, SaaS), Integration bestehender Service-Angebote, Reporting, Billing, Mandantenfähigkeit, hochgradige Automatisierung und Self-Service-Portal (~70 Institute, 20.000 Benutzer). Erstellung eines Fachkonzepts, Strategieentwicklung zu Einführung und Marketing, Projektcontrolling.

Kunde:
Forschungsgesellschaft
 
 
 

Europaweites Voice- / UC-Projekt

 

Beratung zur Erneuerung der unternehmensweiten Kommunikationsinfrastruktur (8 Standorte europaweit, >30.000 Ports). Ist-Analyse, Anforderungsdefinition und Erstellung Grobkonzept / Target Scenario sowie Management-Vorlage, Feinkonzeption für Plattform-Upgrade, Lync-Integration, DECT, CTI, Voice Recording etc., Erarbeitung Vorgaben für Teilprojekte Contact Center, Messaging und Accounting, RfP-Erstellung, Vergabebegleitung und Erstellung der Roadmap für die Projektumsetzung, Migrationsbegleitung.

Kunde:
Pharmakonzern
 
 
 

WLAN-Ausschreibung

 

Konzeptstudie und EU-weite herstellerneutrale Ausschreibung für ein Campus-weites WLAN (2.000 Access Points) inkl. Sicherheitskonzept auf Basis der „Technischen Richtlinie“ des BSI sowie NAP-Lösung. Ist-Analyse, Planung und Begleitung erweiterter Funkmessungen (Störgrößen funkbasierter Studiotechnik), Anforderungsdefinition, Konzeption, Internetzugang / Hotspot-Lösung, In- und Outdoor-Versorgung, Integration der WLAN-Lösung in bestehende Infrastruktur, Realisierung der Hochverfügbarkeitsanforderungen.

Kunde:
Rundfunkanstalt
 
 
 

„Kommunikationsstrategie 2020“

 

Handlungsempfehlung für die Bereiche Netzstrategie (LAN, WAN, Carrier), Amtszugänge / Sonderschnittstellen (All-IP), Sprach- / UC- Plattformstrategie (zentral vs. dezentral), VoIP-Readiness, SIP-Trunking, Session Border Controller sowie Sicherheit. Aufzeigen und Bewerten möglicher Dienste- / Betriebsstrategien (make-or-buy), Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Umsetzungsempfehlung zu Konsolidierungs- und Bereitstellungsvarianten.

Kunde:
Bundesland
 
 
 

Ausschreibung Monitoring

 

EU-weite Ausschreibung für ein Netzwerk-Managementsystem für ~1.600 aktive Netzwerkkomponenten, ~30.000 Ports und ~600 Außenlokationen im Rahmen des Aufbaus eines NOC mit Tool-gestützter Provisionierung von Netzwerk-Equipment. Marktüberblick, Konzeption, Erstellung Ausschreibungsunterlagen, Vergabebegleitung, Angebotsbewertung, Vergabeempfehlung.

Kunde:
Großstadt
 
 
 

Planung zentrale Infrastruktur für Server-Virtualisierung und Storage

 

Konsolidierung der zentralen IT-Infrastruktur zweier Organisationen auf eine gemeinsame Server- und Storage-Infrastruktur in ein redundantes Rechenzentrum (~250 virtuelle Server) unter Berücksichtigung neuer Technologien wie HyperConverged. Aufnahme und Bewertung aktuell genutzter Server- und Speicher-Netzwerke (LAN / SAN), Host-Systeme und deren Anbindung, Datenklassifizierung (SLA / Verfügbarkeitsklasse), Kritikalität, Serverlandschaft & Virtualisierung, Datensicherung sowie geplantes Wachstum, Evaluierung verschiedener Szenarien und Potenziale unterschiedlicher Technologien und Lösungen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung auf 5 Jahre, Feinkonzeption, EU-weite Ausschreibung, Vergabebegleitung und -empfehlung.

Kunde:
Landkreis
 
 
 

Festnetz, Mobilfunk, WAN und UC / TK

 

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und darauf basierend Neubeschaffung von Festnetz, Mobilfunk, WAN sowie UC- / Kommunikationsinfrastruktur (~ 2.700 Mitarbeiter, ~180 Standorte, ~1.000 Mobilfunkkarten). Ist-Analyse, Soll-Konzeption, Aufsetzen der Technologie und Betriebsprozesse, Ausschreibungserstellung, Vergabebegleitung und Überführung in den Betrieb.

Kunde:
Großhändler Sanitär- und Haustechnik
 
 
 

Mobile Device Management

 

Beratung / Konzeption zur Beschaffung und Implementierung einer MDM (Mobile Device Management) Lösung für ~200 Smartphones / Tablets auf Basis der zuvor erstellten Mobile-Plattform-Strategie. Aufsetzen von Betriebs- und Security-Modellen, Erstellung Anforderungskatalog, Ausschreibungserstellung, Bieterauswahl, Begleitung Bieterpräsentationen, Vergabeunterstützung, Ausführungsüberwachung, Abnahme.

Kunde:
Versorgungskasse
 
 
 

Contact-Center-Strategie

 

Erarbeitung einer Strategie für die zukünftige Contact-Center-Infrastruktur ( ~8.500 Agenten, 21 Standorte). Herausarbeiten aktueller Herausforderungen, Vergleich verschiedener Architekturmodelle und Hersteller, TCO- / ROI-Betrachtung, Aufzeigen von Migrationspfaden und Erstellen einer Handlungsempfehlung.

Kunde:
internationaler Handelskonzern
 
 
 

Ausschreibung Festnetz- / Mobilfunk-Rahmenvertrag

 

EU-weite Ausschreibung des Rahmenvertrags Festnetz und Mobilfunk (~20.000 Mobilfunkkarten; ~1.000 analoge / ~2.200 ISDN Anschlüsse). Analyse, Beratung, Konzeption, Durchführung und Auswertung landesweiter Mobilfunkmessungen (qualitatives Vergabekriterium), Vergabebegleitung, Umsetzung sehr flexibler, bedarfsgerechter Tarif- und Vertragsstrukturen mit einfachen Wechsel-Optionen für maximale und langfristige Wirtschaftlichkeit.

Kunde:
Bundesland
 
 
 

Roadmap Gesamtprojekt Kommunikationsinfrastruktur

 

Erarbeitung einer Roadmap für die zukünftigen Kommunikationsinfrastrukturen (TK / UC, Contact Center, Trading, LAN, WAN) für aktuell ~8.000 TK-Ports, ~7.000 LAN-Ports, 2 Contact Center mit 150 Agenten, 320 Händlerarbeitsplätze, Sprachaufzeichnung, Conferencing. Ist-Analyse, Marktüberblick, Anforderungsdefinition, Grobkonzeption inkl. Budgetschätzung, Handlungsempfehlung / Roadmap.

Kunde:
Finanzdienstleister
 
 
 

Konsolidierung Datensicherung / Backup

 

Konsolidierung der Datensicherungs- / Backup-Lösungen über alle Standorte, Ablösung von drei (historisch bedingt) parallel betriebenen Lösungen auf eine zentrale, einheitliche Lösung mit einem zu erwartenden Datenwachstum auf 500 TB. Konzeption, Ausschreibungserstellung, Auswertung, Verhandlung, Vergabe.

Kunde:
Lebensmittel-Großkonzern
 
 
 

SharePoint-Strategie

 

Erstellung einer SharePoint-Strategie unter Berücksichtigung vorhandener Lösungen, Mehrwerte und Einsatzmöglichkeiten, Unternehmens- sowie IT-Zielen und Markttrends. Bewertung der ermittelten Einsatzgebiete hinsichtlich Kosten / Nutzen, Benutzerakzeptanz sowie Effizienzbewertung für Aufbau, Pflege und Betrieb, Erstellung einer Roadmap zur Einführung von SharePoint 2013.

Kunde:
Pharmaunternehmen
 
 
 

Management-Präsentation für globales Windows / Office Migrationsprojekt

 

Erstellung einer animierten Management-Abschlusspräsentation für das Projekt Globale Migration aller Lokationen auf Windows 7 / Office 2010 (~10.000 Clients an 8 internationalen Hauptstandorten mit weiteren angebunden Kleinstandorten). Erstellung Storyboard, Layout und einzelne Elemente, Motion Graphics Animation zu einem vollständigen Film, Editing und Compositing, Schneiden und Unterlegen mit Sounds bzw. Musik, finales Rendern und Export des Films in den gewünschten Formaten.

Kunde:
Pharmakonzern
 
 
 

Automatisierung zur Datenklassifizierung

 

Konzepterstellung zur Klassifizierung und Kennzeichnung von Daten mit Schutzbedarf und Aufbewahrungsfristen im Rahmen eines ISO27001-Projekts. Automatisierung von Anwenderprozessen zur Kennzeichnung der Daten über Anpassung von Druckformularen in Anwendungen sowie Entwicklung eines Plug-Ins für Microsoft Office mit Wizard-Funktion.

Kunde:
Automobilzulieferer
 
 
 

Private Cloud

 

Beratung zur Einführung einer Private-Cloud-Lösung für ca. 70 Institute und 20.000 Benutzer mit vollumfänglichem Service-Katalog (Service- und SLA-Definition, IaaS für anfänglich 800 virtuelle Server mit offenem Skalierungspotenzial, PaaS, SaaS), Integration bestehender Service-Angebote, Reporting, Billing, Mandantenfähigkeit, hochgradige Automatisierung und Selfservice-Portal. Erstellung eines Fachkonzepts, Strategieentwicklung zur Einführung und Marketing sowie Projektcontrolling.

Kunde:
Forschungsgesellschaft
 
 
 

Prozessdaten- und Nachrichtennetz

 

Europaweites Verhandlungsverfahren für die knoten- und kantendisjunkte Multiservice-Plattform (>120 Knoten-Standorte, WDM / DWDM, SDH / PDH, MPLS-TP / MOT sowie Carrier Ethernet), einschließlich aller Sicherheitskomponenten (mehrstufiges Sicherheitskonzept nach BSI-Vorgaben). Konzeptevaluierung, Markterkundung, Proof of Concept, Ausarbeitung Betriebs- und Serviceprozesse, Erstellung Service- und Wartungsverträge, Ausschreibungserstellung und Vergabebegleitung, Projektmanagement.

Kunde:
Energieversorger
 
 
 

Ausschreibung und Einführungsbegleitung Contact Center (Managed Service)

 

Solution Design für EMEA Contact Center (~600 User, 4 Länder, 6 Standorte), Aufnahme und Prüfung der Business-Anforderungen, Gegenüberstellung verschiedener Servicemodelle, Erarbeitung eines Strategie- und Maßnahmenpapiers als Entscheidungsvorlage für das Senior Management, Erarbeiten eines technischen Migrationskonzepts, Umsetzungsbegleitung bei der Migration in Spanien, Übergabe in die Betriebsverantwortung des globalen Service Providers.

Analyse und Konzeption für eine zentrale Omnichannel-Contact-Center-Plattform (Voice, E-Mail, Video, Web Chat, Co-Browsing etc.) inkl. einer Omnichannel-Recording-Lösung (~5.000 Agenten, 7 Länder, 30 Standorte) auf Basis der Anforderungen verschiedener Business Units. Marktanalyse mit anschließendem Proof of Concept zur technischen Evaluierung und Konzeption der Zielarchitektur.

Kunde:
internationale Großbank
 
 
 

IP-basierte UCC-Lösung

 

Erarbeitung Strategiepapier und Managementvorlage sowie Roadmap für die zukünftige IP-basierte UCC-Lösung unter technologischen, wirtschaftlichen und zeitlichen Aspekten, darauf aufbauend Planung der zukünftigen Plattformen Voice (>8.000 Büroarbeitsplätze), Trading (>400 Händlerarbeitsplätze), Multimedia Contact Center (>100 Agenten) und Unified Communications & Collaboration. Konzeption Technologie und Betrieb (Systemarchitektur, Arbeitsplätze, infrastrukturelle Voraussetzungen, Betriebsprozesse), Vergabeunterstützung, Proof of Concept, Testing, Projektmanagement.

Kunde:
Großbank
 
 
 

Restrukturierung IT-Infrastruktur

 

Restrukturierung der kompletten IT-Infrastruktur mit ca. 3.500 Nutzern an 60 Standorten, u. a. hinsichtlich Serverkonsolidierung, Hardwareersatzbeschaffung, Aktualisierung der Betriebssysteme, Exchange-Konsolidierung, Backup / Archivierung, Netzwerkmodernisierung, Fusion von Fachbereichen, Betrachtung Zentralisierung vs. Dezentralisierung etc. Ist-Aufnahme, Strategieentwicklung, Konzeption, Erstellung Ausschreibungsunterlagen, Vergabebegleitung

Kunde:
Landesbehörde
 
 
 

Carrier-Ausschreibung

 

Festnetz-Carrier-Ausschreibung inkl. IN-Funktionalitäten (ca. 700 deutschlandweite Festnetzanschlüsse, ca. 2,7 Millionen Minuten / Monat, ca. 10 x 0800 / 0180 x Sonderrufnummern), Ist-Analyse, Soll-Konzeption Tarifstruktur und Betriebsprozesse nach ISO20000, Erstellung LV / Ausschreibungsunterlagen, Auswertung, Vergabeempfehlung

Kunde:
Medien-/ Verlagsgesellschaft
 
 
 

Europaweite Kommunikations- und Collaboration-Strategie

 

Handlungsempfehlung für die zukünftige Kommunikations- und Collaboration-Strategie in Europa (ca. 900 Mitarbeiter an 12 Standorten) im Hinblick auf die angestrebte weltweite Homogenisierung der Plattformen. Ist-Analyse, Konzeption / Strategieentwicklung (Evaluierung Plattform-Migration unter technologischen und wirtschaftlichen Aspekten, Definition der technologischen, personellen und organisatorischen Anforderungen), Ablösung von Novell eDirectory und Groupwise, Einführung von Microsoft Active Directory und Exchange sowie Lync UCC, Voranalyse von Microsoft Produkten anhand der Anforderungen des Kunden an Unified Communication und Collaboration und daraus resultierenden Auswirkungen auf die heutige Infrastruktur.

Kunde:
internationaler Elektronik-Konzern
 
 
 

Einführung einer neuen UC-Infrastruktur

 

Beratung zur Einführung einer neuen UC-Infrastruktur für ca. 3.500 Mitarbeiter inkl. Contact Center mit ca. 500 Agenten. Ist-Analyse, Soll-Konzeption (Anforderungsdefinition UC und Contact Center, LAN / WAN, Security, Betrieb, Arbeitsplatzmodelle), Testplanung, Ausschreibung und Vergabebegleitung, Implementierungsbegleitung.

Kunde:
Finanzdienstleister
 
 
 

Carrier-Ausschreibung

 

Festnetz- und Mobilfunk-Carrier-Ausschreibung für ca. 60 Standorte in D / A / CH und ca. 500 Mobilfunkkarten. Ist-Analyse, Soll-Konzeption Tarifstruktur und Betriebsprozesse, Erstellung LV / Ausschreibungsunterlagen, Auswertung, Vergabeempfehlung, Ausführungsüberwachung und Abnahme.

Kunde:
internationale Hotel-Gruppe
 
 
 

Mobilfunkstudie

 

Studie zur Entscheidungsvorbereitung für die zukünftige Mobilfunkstrategie (Smartphone- / Tabletstrategie und Betriebskonzept) inkl. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (hinsichtlich Investitions-, Migrations- und Betriebskosten), Security-Anforderungen und Business-Integration / Apps. Betrachtete Plattformen waren insbesondere Windows 8, Blackberry, Apple IOS, Android.

Kunde:
Finanzdienstleister
 
 
 

Analyse und Redesign der Storage- / Backup- / Server-Virtualisierungs-Infrastruktur

 

Ist-Aufnahme und Schwachstellenanalyse, Planung und Begleitung von Messungen sowie Auswertung, Anforderungsdefinition und Neukonzeption sowie fachliche Begleitung der Abstimmungsgespräche mit dem Provider, Unterstützung bei der Erstellung des Pflichtenhefts (Konzept, SLAs, OLAs etc.) zur Auslagerung der Speicher- und Datensicherungsdienste.

Kunde:
Sanitär- und Haustechnik-Großhändler
 
 
 

Komplexes IT / TK-Umzugsprojekt wegen Neubau und Sanierung bestehender Gebäude

 

IT- / TK-Gesamtplanung und Koordination (Netz passiv / aktiv, TK, Carrieranbindung, Anbindung RZ, Applikationen, Medien- und Konferenztechnik, Sonderanschaltungen) für ein komplexes Umzugsprojekt (Sanierung bestehender Gebäude sowie Neubau für Eigenbedarf und Mieter). Berücksichtigung von technischen und vertraglichen Aspekten einer Ausweich-Lokation in einem anderen Vorwahlgebiet, welche von den Mitarbeitern während der Bauphase von zwei Jahren genutzt wird. Analyse, Anforderungsdefinition, Planung / Konzeption, Erstellung diverser Lastenhefte.

Kunde:
Verband
 
 
 

Storage SAN / NAS Projekt

 

Strategische Ausrichtung und Planung der Speicherlandschaft (ca. 3.000 Nutzer, Redundanz über zwei Brandabschnitte, ca. 1 / 2 Petabyte Speichervolumen in verschiedenen Speicherklassen). Setup der IT-Services unter wirtschaftlichen Aspekten, verbunden mit hoher, funktionaler Flexibilität und Ausrichtung auf Business Continuity. Zu unseren Aufgaben gehörten die Definition der Ziel-Architektur, Erarbeitung der Spezifikationen, Ausschreibungserstellung und Vergabebegleitung für die neue, nach Speicherqualitäten (Tiers -> HSM) abgestufte Landschaft (Reduzierung der Kosten und Komplexität).

Durch das gewählte Vorgehen erzielte die Universität eine Einsparung von über 60 % und kann auf zukünftige Anforderungen schnell reagieren.

Kunde:
hessische Universität
 
 
 

Handlungsempfehlung zukünftige TK- / UC-Infrastruktur

 

Erstellung eines Gesamtkonzepts VoIP / UC als Entscheidungs- bzw. Bau- und Finanzierungsvorlage (Technologie und Betrieb, ca. 25.000 Ports, 600 Standorte). Technologiekonzept zur Ablösung einer komplexen, über die Jahre gewachsenen klassischen TK-Landschaft mit einer Vielzahl individueller Sondersysteme und -lösungen, Betriebskonzept (Outsourcing vs. Eigenbetrieb, inkl. Betrieb für Dritte) sowie Evaluierung MS Lync (Analyse mögl. Synergien aufgrund einer vorhandenen Microsoft IT-Landschaft unter technologischen, personellen, organisatorischen und wirtschaftlichen Aspekten).

Kunde:
Großbank
 
 
 

Netzwerk- / AD-Projekt

 

Beratung und fachliche Begleitung zur Vernetzung aller Standorte weltweit (>120 Standorte, ~8.600 User). Konsolidierung der LAN- / WAN-IP-Infrastruktur, Aufbau einer einheitlichen AD-Struktur, Integration aller Unternehmensteile einer Holding-Struktur in ein einheitliches Firmennetzwerk. Ist-Analyse (weltweite Aufnahme der Infrastruktur), Konzeption für die zukünftige LAN- / WAN-IP-Infrastruktur, Erstellung eines IPv4 Konzepts, Konsolidierung dezentraler AD-Instanzen, Migrationsplanung, Planung einer langfristigen IPv6 Migrationsstrategie zum wirtschaftlich und technologisch sanften Übergang der gesamten IT-Landschaft.

Kunde:
internationaler Handelskonzern
 
 
 

SWOT-Analyse LAN-Konzept

 

Qualitätssicherung und Ausarbeitung einer Entscheidungsvorlage für ein kundenseitig ausgearbeitetes, campusweites LAN-Konzept. Prüfung des LAN-Konzeptes hinsichtlich des physischen Aufbaus der Hardware-Komponenten, der Funktionalität der Netz-Protokolle (Redundanz, Routing etc.), der logischen Strukturierung des LAN (VLAN, Adresskonzept, etc.), des Netzwerkmanagementsystems, der Betriebsführung sowie der Netzwerkservices (DNS, DHCP etc.).

Bewertung des effizienten Einsatzes einer Multi-System Link Aggregation (MS-LAG) Technologie im Backbone sowie im Rechenzentrum des Kunden, Bewertung potenzieller Hersteller bzgl. Invest und Funktionalität. Erstellen einer Entscheidungsvorlage zur weiteren Vorgehensweise.

Kunde:
weltweiter Messekonzern
 
 
 

Anbindung Bürokommunikationsnetz und Medienplattform

 

Strategische Planung und Beratung zur effizienten, redundanten und skalierbaren Anbindung der Medienplattform für Web-Inhalte und Streaming Media an das Internet. Ausarbeitung des Konzeptes einer Mehrproviderstrategie, der Konsolidierung der Anbindungen der Medienplattform sowie der Integration der Internetanbindung des Bürokommunikationsnetzes, Erstellung der Vergabeunterlagen und fachliche Begleitung des Kunden im Verfahren, Erstellung eines Strategiepapiers für den weiteren Ausbau der Medienplattform, insbesondere Ausarbeitung einer Peering-Strategie, der Anbindung von Internet-Exchange-Punkten und eines IPv6 Nutzungsszenarios.

Der Kunde erhielt damit eine anforderungsgerechte Lösung, die Sicherheit eines vergaberechtskonformen Verfahrens sowie einen Fahrplan für die langfristige Strategie.

Kunde:
Sendeanstalt
 
 
 

Mobile-Device-Strategie

 

Handlungsempfehlung / Entscheidungsvorbereitung zur zukünftigen Mobile-Device-Strategie (Blackberry, Android, IOS, Win Phone). Aufzeigen der aktuellen Markttrends, Darstellung der konkreten Umsetzbarkeit, der wirtschaftlichen Parameter (Invest & Betrieb) und Voraussetzungen sowie der Potenziale und Risiken, Erarbeitung eines Vorgehensmodells und einer Projekt Scope Definition (Time & Budget).

Kunde:
Versorgungskasse
 
 
 

Slide 1 NETZE Slide2 IT Slide3 Kommunikation Slide4 Contact Center Slide5 Realisierungs­management Slide6 Veränderungs­management Slide7 Beschaffung Slide8 Service & Security Slide9 Organisation Slide10 Öffentliche
Auftraggeber